WEB­DESIGN BLOG AUS KASSEL

Child-Theme erstellen – So wird es gemacht!

13.01.2017 | 17:00 Uhr | Sehr beliebter Artikel

Wieso ein Child-Theme erstellen? Ein Child-Theme ist wohl der eleganteste Weg, Änderungen an deinem Theme vorzunehmen, ohne die originalen Dateien zu überschreiben. Das bringt zum einem den Vorteil, immer den Urzustand wiederherstellen zu können, aber viel wichtiger noch, bei einem Theme-Update die Änderungen nicht zu verlieren. Diese Dinge kannst du mit einem Child-Theme ändern: CSS […]

WP-CLI – Ein Einblick in das Profi-Tool

10.11.2017 | 16:00 Uhr

Was ist WP-CLI? WP-CLI ist ein kostenloses Tool, mit dem du, über das Terminal deines Betriebssystems, WordPress installieren, pflegen und verwalten kannst. Hier eine kleine Auflistung von Funktionen, die möglich sind: WordPress installieren Plugins installieren, de-/aktivieren Themes installieren, de-/aktivieren Seiten und Posts verwalten/erstellen Kommentare verwalten/erstellen Updates installieren Benutzer erstellen und viele mehr… Mit diesem Tool […]

WordPress Hosting – So findest du den richtigen Anbieter!

03.11.2017 | 14:00 Uhr

WordPress Hosting Warum ist es wichtig, einen guten Hoster zu haben? Na ganz einfach, du musst dich auf deinen Hoster verlassen können. Nur der Hoster hat die Möglichkeit auf technische Störungen zu reagieren, Server Konfigurationen zu aktualisieren und zu verwalten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der angebotene Support vom Hosting-Unternehmen, reagiert er schnell auf Probleme […]

SEO-Trends 2018 – Diese Punkte werden wichtig für dich!

24.10.2017 | 13:14 Uhr

Mobile First – Die mobilen Geräte erobern die Welt Wir berichteten im Laufe des Jahres bereits, dass Google dem mobilen Index nun mehr Aufmerksamkeit schenkt und die Optimierung für Smartphones und Tablets ein größerer Rankingfaktor sein wird. Was als sehr logisch erscheint, wenn man sich einmal die Zahlen der verwendeten Geräte in Google Analytics anschaut. […]

WordPress Multisite ‐ viele WordPress‐Websites, wenig Aufwand

16.08.2017 | 15:43 Uhr

Die Herausforderung – wann ist WordPress Multisite sinnvoll? Es war einmal ein Webmaster, der betrieb gleich mehrere Websites zur gleichen Zeit, entweder weil er mit Affiliate‐Programmen verschiedene Themenbereiche abdeckte oder angemeldeten Nutzern eigene Blogs zur Verfügung stellte. Weil WordPress sehr einfach, enorm leistungsstark und kostenlos ist, eignete sich dieses Content‐Management‐System (CMS) perfekt für unseren unbekannten […]

Strukturierte Daten im SEO – Google hat ‘nen Ordnungsfimmel

26.05.2017 | 15:12 Uhr

Strukturierte Daten – was soll das denn sein? SEOs müssen sich immer wieder neu erfinden, weil Google mit seinen Algorithmen genau dasselbe tut, mal mehr und mal weniger regelmäßig, aber stets effektiv und mit dem hochgesteckten Ziel, die Suchergebnisse qualitativ hochwertiger zu gestalten. Um am Ball zu bleiben, gilt es, technisch Schritt zu halten und […]

WordPress‐Hooks
die coolsten Aufhänger seit es CMS gibt

07.03.2017 | 10:40 Uhr

Hardcode im Core und das Problem beim WordPress‐Update… Webentwickler kennen das Dilemma: Will man WordPress mit eigenen Funktionen erweitern, dann heißt es oftmals den Kern aufzubohren und am offenen Herzen zu coden. Nach mehr oder weniger vielen Komplikationen freut man sich dann, das Ergebnis zu haben, das man sich vorgestellt hat. Dabei gibt es allerdings […]

SEO:
6 SEO-Trends für 2017

20.12.2016 | 20:13 Uhr

Strukturierte Daten / schema.org Google hat eine mächtige Aufgabe, sie müssen bzw. wollen alle relevanten Inhalte im World Wide Web crawlen und den Nutzern bereit stellen. Dafür gehen viele Ressourcen drauf, nicht umsonst hat Google so viele Rechenzentren auf der ganzen Welt. Um Google zu helfen, weniger Ressource zu verbrauchen und deine Website besser zu […]

Landing Pages für Einsteiger:
Was darauf gehört – und was nicht

12.12.2016 | 11:16 Uhr

Welche Absichten werden mit einer Landingpage verfolgt? Eine Landingpage ist nichts anderes als eine gewöhnliche Marketingseite, die ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung vorstellt, wobei der Anbieter Kontaktdaten des Interessenten erhält, um einen Lead generieren zu können. Klickt der Interessent auf eine Google AdWords Werbung oder einen Banner, die ein Produkt anbieten, erwartet der Interessent […]

Mobile‐Shopping:
Das Grundrecht für moderne Käufer

20.11.2016 | 10:59 Uhr

Die Grundrechte des Onlineshoppings Artikel 1 – Onlinekonsum (1) Der Konsum der User ist unantastbar. Ihn zu achten, zu schützen und zu jeder Zeit, an jedem Ort nutzbar zu machen, ist Verpflichtung aller Onlineshop‐Betreiber. Artikel 2 – Allgemeine Produktfreiheit (1) Jedes Produkt hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit soweit es nicht die […]