WEB­DESIGN BLOG AUS KASSEL

WordPress Multisite ‐ viele WordPress‐Websites, wenig Aufwand

16.08.2017 | 15:43 Uhr

Die Herausforderung – wann ist WordPress Multisite sinnvoll? Es war einmal ein Webmaster, der betrieb gleich mehrere Websites zur gleichen Zeit, entweder weil er mit Affiliate‐Programmen verschiedene Themenbereiche abdeckte oder angemeldeten Nutzern eigene Blogs zur Verfügung stellte. Weil WordPress sehr einfach, enorm leistungsstark und kostenlos ist, eignete sich dieses Content‐Management‐System (CMS) perfekt für unseren unbekannten […]

Strukturierte Daten im SEO – Google hat ‘nen Ordnungsfimmel

26.05.2017 | 15:12 Uhr

Strukturierte Daten – was soll das denn sein? SEOs müssen sich immer wieder neu erfinden, weil Google mit seinen Algorithmen genau dasselbe tut, mal mehr und mal weniger regelmäßig, aber stets effektiv und mit dem hochgesteckten Ziel, die Suchergebnisse qualitativ hochwertiger zu gestalten. Um am Ball zu bleiben, gilt es, technisch Schritt zu halten und […]

WordPress‐Hooks
die coolsten Aufhänger seit es CMS gibt

07.03.2017 | 10:40 Uhr

Hardcode im Core und das Problem beim WordPress‐Update… Webentwickler kennen das Dilemma: Will man WordPress mit eigenen Funktionen erweitern, dann heißt es oftmals den Kern aufzubohren und am offenen Herzen zu coden. Nach mehr oder weniger vielen Komplikationen freut man sich dann, das Ergebnis zu haben, das man sich vorgestellt hat. Dabei gibt es allerdings […]

Child-Theme erstellen – So wird es gemacht!

13.01.2017 | 17:00 Uhr

Wieso ein Child-Theme erstellen? Ein Child-Theme ist wohl der eleganteste Weg, Änderungen an deinem Theme vorzunehmen, ohne die originalen Dateien zu überschreiben. Das bringt zum einem den Vorteil, immer den Urzustand wiederherstellen zu können, aber viel wichtiger noch, bei einem Theme-Update die Änderungen nicht zu verlieren. Diese Dinge kannst du mit einem Child-Theme ändern: CSS […]

SEO:
6 SEO-Trends für 2017

20.12.2016 | 20:13 Uhr

Strukturierte Daten / schema.org Google hat eine mächtige Aufgabe, sie müssen bzw. wollen alle relevanten Inhalte im World Wide Web crawlen und den Nutzern bereit stellen. Dafür gehen viele Ressourcen drauf, nicht umsonst hat Google so viele Rechenzentren auf der ganzen Welt. Um Google zu helfen, weniger Ressource zu verbrauchen und deine Website besser zu […]

Landing Pages für Einsteiger:
Was darauf gehört – und was nicht

12.12.2016 | 11:16 Uhr

Welche Absichten werden mit einer Landingpage verfolgt? Eine Landingpage ist nichts anderes als eine gewöhnliche Marketingseite, die ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung vorstellt, wobei der Anbieter Kontaktdaten des Interessenten erhält, um einen Lead generieren zu können. Klickt der Interessent auf eine Google AdWords Werbung oder einen Banner, die ein Produkt anbieten, erwartet der Interessent […]

Mobile‐Shopping:
Das Grundrecht für moderne Käufer

20.11.2016 | 10:59 Uhr

Die Grundrechte des Onlineshoppings Artikel 1 – Onlinekonsum (1) Der Konsum der User ist unantastbar. Ihn zu achten, zu schützen und zu jeder Zeit, an jedem Ort nutzbar zu machen, ist Verpflichtung aller Onlineshop‐Betreiber. Artikel 2 – Allgemeine Produktfreiheit (1) Jedes Produkt hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit soweit es nicht die […]

Mobile Webdesign – wichtiger denn je!
Google tauscht den Index

11.11.2016 | 15:07 Uhr

Im Laufe der Jahre hat sich im Internet viel geändert, aber vor allem auch, wie wir Nutzer uns im Internet verhalten. Tablet-PC´s und Handys erobern die Welt, mobile Internet-Verbindungen sind zum Standart geworden. Da wundert es nicht, dass bereits mehr als 50% der Einwohner in Deutschland das mobile Internet nutzen. Bereits im letzten Jahr, um genau […]

Homepage Baukasten vs. Webdesign vom Profi

09.11.2016 | 20:27 Uhr

Dies sind Fragen, die sich jedes Unternehmen stellen muss, wenn es mit einer Webseite den Markt erobern will. Ein unverkennbares und eigenständiges Webdesign ist mit Baukästen kaum möglich, weil diese auf vorgefertigten Elementen beruhen und vom Funktionsumfang eingeschränkt sind. Ein Webdesigner wiederum verlangt höhere Honorare, vor denen vor allem Start-ups zunächst einmal zurückschrecken. Was versteht […]

Online Marketing immer wichtiger – Digitalisierung setzt sich fort

08.10.2016 | 14:55 Uhr

Online-Shopping immer wichtiger Privat wird es Ihnen kaum anders gehen: Das Internet ist in die Lebenswirklichkeit der meisten Menschen bereits vollkommen integriert. Auch Ihre potenziellen Kunden sind beinahe zu jeder Zeit online, checken Mails und nutzen soziale Netzwerke. Die Folge: Immer mehr Menschen bemühen eine Suchmaschine, wenn es um die Lösung eines spezifischen Problems geht. […]